Gesteinsgarten

In alten Zeiten glaubten die Menschen die Welt bestünde aus lediglich vier Elementen. Erde. Feuer. Wasser. Luft.

Dass die Luft nur ein Gemisch aus vielen Gasen, das Feuer lediglich eine Reaktion zwischen verschiedenen Stoffen und Wasser alles andere als "bloß Wasser" ist, wissen wir ja bereits zur genüge.

Auch, dass Erde weit mehr als Dreck an unseren Schuhen oder "Das Zeug in dem Radieschen wachsen" ist, sollte bekannt sein. Aber was genau dort alles drin steckt? Das sehen wir hier!

 

Verschiedenartigkeit geboren aus Einheitlichkeit.

Viele Steine bestehen aus den selben Stoffen, doch deren Menge und Art der Verbindung kann das Erscheinen grundlegend verändern.

Glauben sie nicht? Schaun sie sich nur einen Diamanten und ihren Bleistift an. Beides purer Kohlenstoff, aber doch so unterschiedlich.

Gesteinsgärten im Harz.

  1. Gesteinsgarten Gommern:

    Der Gesteinsgarten Gommern liegt zwischen einem Hotel und dem alten Steinbruch. Der Steinbruch ist jetzt der lokale Badesee. Gegenüber dem Steinbruch (Badesee) liegt die einzige Wanderdühne der Region. Punkt 1 ist die Gaststätte mit Hotel, Punkt 2 der Gesteinsgarten, Punkt 3 der Aussichtsturm, Punkt 4 die Wanderdüne.

  1. Gesteinsgarten Bad Grund

    Vor ungefähr drei Jahrzehnten wurde im Initiative eines Grunder Ratsherrn, ein Gesteinslehrpfad angelegt. Gesteinslehrpfad   Punkt 1 ist der Gesteinslehrpfad. Zu sehen ist auch das Höhlenerlebniszentrum auf der Kare. In dem ich aber nur die Ausstellung empfehlen kann. Wenn Sie eine richtige Tropfsteinhöhle besichtigen wollen, so fahren sie nach Rübeland.

  1. Der gesteinskundliche Lehrpfad Jordanshöhe

    . Nördlich von St. Andreasberg befindet sich auf der Jordanshöhe direkt an der Landstraße in Richtung Sonnenberg ein gesteinskundlicher Lehrpfad. Die Steine mit Erklärung liegen bei Punkt 4. Der Pfas beginnt aber bei Punkt 1 am Oderteich und führt über die bunten Marker bis zur Jordanshöhe und dem Gasthaus bei 3. Punkt 2 ist eine Granitgesteinsaufschluß den schon Goehte besuchte.  

 

Gesteinsgarten am Auerberg

Das Hotel am Auerberg hat einen Lehrpfad angelegt in dem auch ein Gesteinsgarten enthalten ist. Es gibt auch einen Klopfplatz, auf dem man selber versuchen kann Auerbergdiamanten zu gewinnen. Der Gesteinsgarten zeigt die typischen Gesteine der Umgebung einschließlich der wichtigsten des Zechsteinmeeres das weiter südlich ansteht. 
 
Gesteinsgarten Wendefurt

Auf dem Gelände der Talsperre Wendefurt befindet sich auch ein kleiner Gesteinsgarten, der die Verteilung der Gesteine im Harz in seinem Aufbeu darstellt.

Sie können Ihn zum Abschluss der Führung bewundern.