Wernigerode am Nordharzrand

Wernigerode wird überragt von berühmten Wernigeröder Schloß.

Die Altstadt enthält einen historischen gut gepflegten Stadtkern mit Fachwerkhäusern.

Vom Südlichen Stadtrand führen mehrere Wege zum Brocken, einer davon entlang der Ilse über die Ilsefälle. Allerdings ist der Weg auch ziemlich weit. Dazwischen ist noch ein kleines Wasserkraftwerk in der Ilse. Das Turbinenhaus hat Schaufenster und eine Schautafel. Schon erstaunlich wieviel Wasser man für so wenig Strom braucht..

Altstadtkern von Wernigerode, die schmalste Gasse.
Altstadtkern von Wernigerode, die schmalste Gasse.

Schöne Altstadt zum Bummeln und einkaufen. Das Schloß erreicht man zu Fuß oder mit dem Pferdefuhrwerk.

 

Am Bahnhof Wernigerode Westerntor liegt das Schmalspur Bw das die Fahrzeuge der Harzquerbahn unterhält. Dieses Bw kann man mit einer Führung unter Voranmeldung besichtigen, und dann sowas wie die aufgeschnittene Dampflok sehen.