Reiseziele im Raum Sachsen-Anhalt

Ihr Interesse an Reisen und Unternehmungen erstreckt sich auf mehr als unser aktuelles Angebot zu bieten hat? Kein Problem, manche Regionen sind auch ohne einen Profi durchaus leicht und spannend zu entdecken. Aber damit sie nicht ganz ohne Rat blindlings ins Abenteuer stürzen müssen, bieten wir ihnen hier eine kleine Auswahl besonderer Regionen aus unserer Ecke der Welt.

Harzblick auf den Oberharzmit Brocken
Brockenblick

Ein Ausflug in den im Harz

 

Die Mittelklasse unter den Gebirgen. Aber das muss ja nichts schlechtes sein. So bedeutet es doch, dass man auch ohne Ausbildung und schweres Gerät bequem fast jeden Gipfel "erklimmen" kann.

Ideal für einfache Ausflüge und früh blühende Pflänzchen.

 

Wie es da im einzelnen Aussieht? Bitteschön: Der Harz

Geologisches und Fossiliertes

 

Vom Kiesel bis zum hausgroßen Findling. Vom Sandstein bis zum Granit. Vom Sediment bis zum doppelt überprägten Methamorph. All das ist die Welt auf der wir leben.

Doch so offenkundig ihre Grundfesten auch sein mögen sind sie nicht immer leicht zu erkennen für ein ungeschultes Auge. Doch dem kann geholfen werden, mit Worten, Bild und etwas Tat. Schaun sie nur Hier!

Wörlitzer Park

Parks & Gärten

 

Was sagt besser "Ich bin reich und mächtig!" als eine schier unüberschaubare Horde exquisitester Pflanzen und einmaligster Blumen zusammengestellt in königlichen Parks? Eine Truppe Ritter vielleicht, aber die waren in dieser Epoche doch arg aus der Mode gekommen. Außerdem tragen diese Gärten noch heute ihre Botschaft, während die Ritter schon längst irgendwo ihre Rente verprassen.

So haben auch wir in heutigen Zeiten noch viel von der damaligen Pracht. Und Wörlitz und Versaielles sind nur Beispiele in einer viel reicheren Auswahl.

Lust auf einen Blick? Oder gar eine Nase voll Blumenduft? Dann nichts wie weiter!


Die Städte Sachsen-Anhalts an der Elbe.

Die schönen Städte am Harz.