Wilkommen in der grünsten Sparte dieser Website!

Leider bieten wir keine Gartentipps, aber immerhin doch Tipps zu Gärten. Aber vielleicht lernt man ja auch etwas von den Profies vor Ort? So oder so ist es einen Blick alle Male wert!

 

Doch so etwas erhält sich nicht von selbst, auch wenn man das meinen möchte. Dafür gibt es Gartenträume!

Ein Sachsen-Anhaltinischer Verein, dessen Zweck und Sinn der Erhalt und die Verbreitung des Wissens ob dem schönsten Schönen und des grünsten Grünen ist. Wenn sie auch in tausend Jahren noch auf ein sicheres Refugium vor Autogasen und Fabriktoren vertrauen wollen, dann sind sie dort richtig.

Wörlitzer Park

 

Es war einmal vor beinahe 300 Jahren irgendwo bei Wörlitz in der Nähe von Dessau, da begab es sich, dass ein wohlhabender Fürst und Freund des Volkes einen Spaziergang tätigte. Bestimmt einen halben Tag lang waren Er und seine Getreuen unterwegs, bis er plötzlich inne hielt und sich sein Blick starr auf die Landschaft vor ihnen richtete. Die Getreuen wollten sich bereits sorgen ob die Sonne ihrem Fürsten wohl nicht bekommen wäre, da erwachte er wieder und verkündete mit machtvoller Stimme: "Hier! Hier soll es sein! Baut mir einen Garten, der einem Fürsten wie mir würdig und einem Volk wie dem meinem wohl sei!"

 

Heute kennt man diesen Ort nur als "Wörlitzer Park". Eine Meisterleistung der Garten- und Landschaftsbauer, die nicht nur allerlei Pflanzen, Blumen und prächtigster Bäume, sondern auch etliche Gebäude von wunderbarer Architektur beinhaltet. Ein Tag ist kaum genug, um sich würdig daran zu laben.

Läuft ihnen schon das Wasser im Auge zusammen? Dann schaun sie rein!