Das Oberharzer Wasserregal

Das oberharzer Wasserregal ist ein umfangreiches Konstrukt um möglichst viel Wasser aus dem regenreichen Westharz in möglichst großer Höhe zu sammeln und den Bergbau zur Verfügung zu stellen.

Das Wasser wurde dringend für die Wasserräder der Gruben gebraucht, damit das Grubenwasser ausgepumpt werden kann.

So stieg der Wasserbedarf von Jahr zu Jahr und es wurde diese umfangreiche Wasserkunst gebaut, die sich unter Tage fortsetzt. Schlußendlich wurde die Bergbaukapazität durch die Wassermenge begrenzt.

Die reichen Erzlager des Westharzes mit ihrem hohen Anteil von silberhaltigen Bleierzen machten die Bergleute erfinderisch. Erst die Erfindung der Dampfmaschine entspannte die Lage.

Diesen Teil der Wasserführung ist nur ein kleiner Abschnitt und bringt mit dem Abbegraben das Wasser vom Hochmoor Torfhaus zu den Bergwerken.

Oberharzer Wasserwirtschaft gehört zum Unesco Weltkulturerbe.

Die ehaltenen Anlagen sind viel größer und nicht alle aneinem Tag zu erwandern.

Das Oberharzer Bergwerksmuseum

bietet geführte Touren an. Es stehen mehreren Schwirigkeitsgrade und Tourlängen stehen zur Auswahl.

Weitere Informationen unter: Oberharzer Bergwerksmuseum Tel: 0532398950 und per Mail an info@bergwerksmuseum.de