Gesteinsgärten

 

Vom Kiesel bis zum hausgroßen Findling. Vom Sandstein bis zum Granit. Von Sediment bis zum doppelt überprägten Methamorph. In Gesteinsgärten findet man alles, was irgendwann einmal irgendwo einmal dem Schoß der lieben Mutter Erde entsprungen ist oder entrungen wurde.

Nachteile gibt es jedoch auch hier. So machen es die Rückeroberungsbestrebungen der Natur mitunter nötig fünf verschiedene Gärten auf zu suchen, um einmal den gesuchten Stein zu erkennen. Moosen und Flechten sei Dank.

 

Aber damit die Pracht des Bodens nicht nur dem geschulten Geologenauge auffällt, sondern auch ein Laie bezaubert werden kann, sind wir ja Da.

Schulmuseum

Mineralienausstellungen

Mineralien in einer Ausstellung haben eine Besonderheit gegenüber allen anderen Ausstellungsstücken. Man kann sie immer nur eine Zeit ausstellen. Irgendwann, wie lange man auch wartet, löst jemand die Ausstellung auf und bringt den Stein wieder in die Natur zurück. Für die Menschen war es eine lange Zeit, für den Stein war alles das nur ein Augenblick.

Die Entstehung der Stufen und Stücke dauerte meist Jahrhunderte oder Jahrtausende bis die gefundene Form erreicht wurde.

Die größten Ausstellungen von Mineralien gibt es in Sachsen, da wo der Bergbau seine technologische Blüte erlebte.

Im Harz selbst existiert die eine oder andere kleine aber feine Sammlung.

Schlangengips
Schlangengips aus dem Südharz

Mineralienfundstellen im Harz 

 

Als erstes mal eine kleine Übersicht der möglichen Mineralfundstellen im Ostharz Dorthin besteht von Bernburg aus die beste Verbindung über die B6 und es ist auch der kürzeste Weg. 

Mit der Auflistung der Besucherbergwerke im Harz besteht natürlich bei jedem Besucherbergwerk eine mehr oder mindere Gelegenheit ein dort entstandenes Mineral zu finden oder zu erwerben.

  

Wir wollen an dieser Stelle die Fossilienliebhaber nicht vergessen. Auch für sie bietet die Region Harz und Sachsen Anhalt einige Mögklichkeiten dem Hobby nachzugehen.