Rübeland, das Kalkriff an der Schulter des Vulkans

Schon mit der letzten vulkanischen Phase begann an den Flanken des Berges die ersten Kalksteinausfällungen die zur Bildung der mächtigen Riffkalke des Rübelands führten.

 

Mächtige Kalke sind Karstlandschaften die durch CO2 im Wasser ausgewaschen werden.

- Bildung der Karsthöhlen.

- Entdeckung der Höhlen.

- Bergbau auf Pyrit

- Bau der Harzquerbahn

- Niedergang des Berbbaues und Entstehung des Besucherberges 3 Kronen & Ert, und Schließung des Besucherbergwerkes.

Rübeland wird wirtschaftlich bestimmt durch den Kalksteinbruch im kalten Tal. Touristisch stehen die beiden Tropfsteinhölen im Vordergrund. Die Hermannshöhle und die Baumannshöhle.

Die Parkplätze sind etwas weiter weg, weil das Tal so schmal ist. Ansonsten gibt es aber ausreichend Möglichkeiten sich auch noch etwas anderes anzusehen und etwas zu essen.

Die Höhlen selber sind sehr schön und wirklich reich an Tropfsteinen. Im Winter ist meist nur eine der beiden Höhlen zu besichtigen.